Floreninventar Region Thun

20|01

Neue Saison mit neuem Schwung
www.flora-region-thun.ch

Hauptbild

Das Floreninventar der Region Thun startete am 14. März 2020 mit den Gemeinden Thun, Steffisburg, Uttigen und Blumenstein in die zweite Saison. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse dieses Jahres. Neben den bisherigen eher städtischen Arten kommen dieses Jahr Vertreter der alpinen Vegetation dazu.

Bild_1

Lunaria annua - Garten-Mondviole

Freie Quadrate

Mit der neuen Etappe sind viele zusätzliche Quadrate, die noch keinen Kartierer/ keine Kartiererin haben, zu vergeben. Die Quadrate sind ländlich und alpin und eignen sich gut, um etwas Distanz vom Alltag zu bekommen.

Solidago canadensis - Kanadische Goldrute

Neophyten Blumenstein

Die Gemeinde Blumenstein startet zeitgleich ein Neophytenkonzept und nutzt die Daten aus dem Floreninventar als Grundlage. Ziel der Gemeinde ist es, im Quellgebiet der Gürbe die Weiterverbreitung von invasiven Neophyten zu unterbinden. Dabei ist sie auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Eine dafür eingerichtete Koordinationsstelle betreut Einsätze von Freiwilligen, dokumentiert und gibt Auskunft (neophyten@blumenstein.ch).

Bild_2
Bild_3

Pulicaria dysenterica - Grosses Flohkraut

Corona lähmt die Inventarisierung

Viele Freiwillige reisten mit dem ÖV in die Quadrate, um zu kartieren. Aktuell gilt es immer noch, den ÖV zu meiden und möglichst zu Hause zu bleiben. Sobald der eigene Garten kartiert ist, heisst es abwarten. So können auch die weiteren Einführungskurse und Austauschgefässe des Floreninventars noch nicht durchgeführt werden. Wir hoffen, dass wir Interessierte im Juni wieder begrüssen können.

floreninventar@sunrise.ch